FAQ- für Pädagog:innen und Träger

ein weißes Holzhaus steht im Grünen

Hier beantworten wir alle Fragen von Personen aus dem Kita-Umfeld.

Videos, Tutorials, Anleitungen

Schritt für Schritt Anleitungen sowie kurze Videos finden Sie zusammengefasst und nach Befragungsart strukturiert auf dieser Seite.

Zu TopKita

Unsere Vision ist: jedes Kind genießt eine qualitativ hochwertige, frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Chancengerechtigkeit in der Bildung verbessert die Zukunft unserer Gesellschaft – davon sind wir überzeugt. Hierfür stellen wir allen Kitas in Deutschland kostenlose (sowie kostenpflichtige) Qualitätsentwicklungsinstrumente zur Verfügung. Durch die beiden kostenfreien Instrumente Elternbefragung und Selbstevaluation (Basisversion) werden Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung unterstützt. Sowohl die Umsetzung als auch die Auswertung der Evaluationen finden digital statt. Befragungen können jederzeit gestartet, ausgewertet oder wiederholt werden, um beispielsweise Verbesserungsmaßnahmen zu überprüfen. Für Eltern stellen wir zusätzlich einen kostenlosen Kita-Finder bereit, der einheitlich relevante Kita-Infos darstellt.

Wie schaffen es Kitas mit wenig Personal bei gestiegenen Anforderungen und Betreuungszeiten eine pädagogisch sehr gute Arbeit zu vollbringen und so den Kindern gute Startchancen zu ermöglichen? TopKita will hier ansetzen und hilft, mittels Befragungen aus vier Perspektiven einen Überblick über den IST-Stand der Prozessqualität im Haus zu geben. Ziel: auch bei Zeitmangel und sogar ohne Budget sollen Kitas durch Maßnahmen an der richtigen Stelle Qualitätsverbesserungen erzielen können. Clemens M. Weegmann erklärt, wie das geht.  Zum Video

Der Wunsch nach Transparenz für die Qualitätsentwicklung der deutschen Kitas war wesentlich für den Aufbau des Instituts und die Entwicklung des Portals. Die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen – sie haben jetzt das Recht auf eine bestmögliche Kita-Zeit. TopKita leistet seinen Beitrag und trägt mit der Unterstützung aller Einrichtungen aktiv dazu bei, die Qualität in allen deutschen Kindertagesstätten zu steigern.

TopKita wurde mit der Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg und der element-i Bildungsstiftung sowie in Zusammenarbeit mit Frau Professorin Dittrich von der PH Düsseldorf möglich.

Ziel der Qualitätsplattform TopKita ist es, die Qualität in deutschen Kitas nachhaltig zu verbessern – durch mehr Transparenz, gezielte Befragungsinstrumente für alle am Kita-Alltag Beteiligten sowie durch begleitendes Coaching und Beratung.
Damit Kitas diesen Weg nicht allein gehen müssen, stellt TopKita verschiedene Evaluations-Tools zur Verfügung – einige davon sogar kostenfrei. Dank der wissenschaftlichen Begleitung ist sichergestellt, dass Ergebnisse direkt nutzbar sind und die wesentlichen Handlungsfelder konkret aufgezeigt werden. Wie Studien zeigen (u. a. das Länder-Monitoring der Bertelsmann-Stiftung 2017), gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede in der Kita-Landschaft. TopKita möchte nicht mehr länger warten, sondern jetzt aktiv werden und unterstützen.

Gute Qualität in Ihrer Kita ist Ihnen wichtig. Doch woher wissen Sie, was in Ihrer Kita gut läuft und wo es Verbesserungspotential gibt? TopKita hilft Ihnen dabei und schafft Transparenz auf verschiedenen Ebenen. Mehr erfahren Sie hier.

Das Qualitätsentwicklungsverständnis von TopKita lehnt sich am Qualitätsmodell an, das für den Nationalen Kriterienkatalog (NKK) die Grundlage darstellt und ein bundesweit breit akzeptiertes Modell des Zustandekommens bester pädagogischer Fachpraxis ist. Die Elternbefragung, der Selbstevaluationsbogen und das Audit wurden als trägerübergreifend geeignetes Evaluationspaket aus den drei Einzelinstrumenten Elternbefragung, Selbstevaluation der Kindertageseinrichtungen und einem externen Einschätzungsverfahren von Expertinnen und Experten entwickelt. Grundlage dafür ist die Orientierung an Evaluationsstandards und instrumentellen Gütekriterien für aussagekräftige quantitative Datenerhebungen. 

Die wissenschaftliche Begleitung verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen soll die bereits hohe Aussagekraft des mehrperspektivischen Evaluationspakets für die Entwicklung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen transparent dargestellt werden. Zum anderen wird das Evaluationspaket kontinuierlich weiterentwickelt, um seine Praxisrelevanz und Aussagekraft weiter zu stärken.

Wir bieten Ihnen in der Basis-Version kostenfrei ein wissenschaftlich entwickeltes und bewährtes Instrument zur Erfassung Ihrer Prozessqualität an. Enthalten sind zwei Perspektiven: die Elternbefragung und die Selbstevaluation. Bereits durch diese beiden aussagekräftigen Rückmeldungen erhalten Sie ein fundiertes Bild Ihrer Prozessqualität – und das ohne zusätzliche Kosten und mit erheblicher Zeitersparnis.

Möchten Sie weitere Perspektiven einbeziehen, können Sie zusätzliche Module kostenpflichtig hinzubuchen. Dazu zählen ein externes Expertenaudit, die Kinderbefragung sowie die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheitsbefragung. Alle Ergebnisse werden Ihnen und Ihrem Träger online in einem geschützten Bereich bereitgestellt. Zudem können Sie Vergleiche mit dem Vorjahr oder zwischen verschiedenen Kitas Ihres Trägers über den Qualitätsmonitor durchführen.

Die Umsetzung ist einfach: Das Anlegen einer Befragung dauert für die Kita-Leitung weniger als zwei Minuten. Für die Reflexion in der Selbstevaluation benötigen die Bildungsbereichsverantwortlichen pro Bereich etwa 45 Minuten, Eltern etwa 10-15 Minuten, das variiert je Zielgruppe. Die Auswertung übernimmt das System automatisch für Sie. Durch die digitale Abwicklung der Befragungen sparen Sie wertvolle Zeit.

Kostenfreie Module- die Basisversion

Elternbefragung in der Basisversion

Die Basisversion ist kostenfrei. Diese beinhaltet die Freischaltung einer Kita/all Ihrer Kitas, die Pflege Ihres Kita-Profils, unsere wissenschaftlich erarbeiteten Fragebögen und deren Auswertung in der  Basisversion. Dazu gehören der Elternfragebogen in fünf Sprachen und die Selbstevaluation, verfügbar auf deutsch und englisch. Die Auswertung der Befragungen stehen Ihnen in der Basisversion im 5-Sterne-System zur Verfügung. 

Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Elternbefragung im Backend Ihrer Kita einsehen. In der kostenlosen Variante sehen Sie die Ergebnisse unter dem Menüpunkt „Elternbefragung“. Dargestellt sind die Ergebnisse im Fünf-Sterne-System. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken. 

Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers auswerten und miteinander vergleichen. Dies geschieht in Form von bunten Balken wobei jede Balkenfarbe eine Befragungsart repräsentiert. Gelb stellt beispielsweise die Elternbefragung dar. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Sichtweisen der Akteure in einer Kita aufeinander abgestimmt darstellen.

Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragen und der jeweiligen Durchschnittsbewertung ist für suchende Eltern ein wichtiger Faktor, um die passende Kita auszuwählen.

Wenn eine Kita in einem oder mehreren Bereichen weniger gut abschneidet, zeigen sich dadurch automatisch Entwicklungsmöglichkeiten und somit Chancen auf. Qualitätsentwicklung ist ein immer wiederkehrender Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Weniger gute oder gute Qualität kann stets verbessert werden. Auf Grundlage der Erhebung des Ist-Zustands sind Sie in der Lage, gezielt Maßnahmen einzuleiten, um Entwicklungsfelder zu stärken, zu entwickeln und zu verbessern. Unsere TopKita Expertenberatung unterstützt Sie dabei gerne. Rufen Sie uns zum Festnetztarif an oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular. Auf Ihrer Kita-Detailseite können Sie zu den Ergebnissen Stellung beziehen (kostenpflichtiges Modul) und Verbesserungsmaßnahmen ankündigen. Nach der Umsetzung Ihrer Verbesserungsmaßnahme können Sie Ihre Entwicklung messen und dokumentieren, indem Sie eine Elternbefragung auslösen, eine Selbstevaluation starten oder ein erneutes externes Audit beauftragen.

Im Kaufmodul können Sie auf Bewertungen Stellung nehmen, so dass Kita suchende Eltern erkennen können, dass Ihnen die Rückmeldung der Eltern wichtig ist und Sie sich den Themen der Eltern annehmen und an Entwicklungsbereichen arbeiten. 

Beschreiben Sie die Wichtigkeit der Teilnahme an der Elternbefragung sowie die Gründe dafür. Erläutern Sie auch die allgemeingültigen Regeln für die Beantwortung solcher Befragungen. Definieren Sie den Bewertungszeitraum. Soll der vergangene Monat bewertet werden oder das vergangene Jahr? Rufen Sie Ihre Elternschaft auf, sich nicht von individuellen Stimmungen hinreißen zu lassen, sondern möglichst objektiv zu bewerten. Ein negatives Ereignis am Tag der Bewertung kann eine negative Grundstimmung erzeugen. Das begünstigt die Tendenz zu einer schlechteren Bewertung. 

Durch unseren generierten und in fünf Sprachen übersetzten Einladungstext haben Sie bereits eine gute Grundlage um die Eltern für die Teilnahme an der Befragung zu begeistern. Diesen Text erhalten Sie in der E-Mailzusammenfassung zu Ihrer Elternbefragung. Die Einladung können Sie selbstverständlich individualisieren. Per Klick auf den Link in der E-Mail gelangen die Eltern zu Umfrage und wählen dort selbst die Sprache der Fragen aus.

Mit dem Aushang des QR-Codes zur Teilnahme an der Befragung ermöglichen Sie den Eltern einen weiteren sehr einfachen Weg zur Teilnahme. Im Vorbeilaufen können diese den QR-Code abscannen und die Fragen zum Beispiel nach dem Abholen der Kinder auf dem Spielplatz beantworten. 

Zusätzlich können Sie den Eltern ankündigen, dass die Ergebnisse zum Beispiel im Windfang ausgehängt werden und oder dass es einen Elternabend mit Präsentation der Ergebnisse und Vorstellung der zur Verbesserung geplanten Maßnahmen geben wird. Bieten Sie eine Möglichkeit zum Austausch an, damit sich engagierte Eltern einbringen können. 

 

 

Ja! Liebe Kitas in Bayern, gute Nachrichten! Mit der TopKita Elternbefragung erfüllt Ihre Kita die Anforderungen des BayKiBiG (Bayrisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz). Also gleich kostenfrei anmelden und starten, Elternbefragungsergebnisse ausdrucken und in den BayKiBiG-Ordner abheften. 

In der Basisversion erhalten Sie unseren wissenschaftlich ausgearbeiteten Standard-Fragebogen in aktuell fünf Sprachen.

Nicht enthalten ist die Möglichkeit, diesen zu erweitern (Zusatzkosten in Kombination mit dem Kaufmodul). Sie haben ebenfalls keine Möglichkeit, auf die Veröffentlichung der Befragung Einfluss zu nehmen und Sie können die Befragung nicht kommentieren (Stellung nehmen).

Selbstevaluation in der Basisversion

Die Selbstevaluation von TopKita bietet Einrichtungen ein wissenschaftlich fundiertes Instrument für die Qualitätsentwicklung jeder Kita. Außerdem unterstützt TopKita dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas , die sich aktiv mit der eigenen Qualität und deren Weiterentwicklung auseinandersetzen, einen Stern in der Farbe der Befragung (hier grün) auf der Kitadetailseite. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte.

Dank der Standardisierung sind die Ergebnisse sowohl im zeitlichen Verlauf der Einzelkita als auch zwischen den Kitas aus Trägersicht vergleichbar. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kita-Leitungen sowie Kita-Träger ist der gemeinsame Prozess des Qualitätsmanagements essentiell für eine gut funktionierende Einrichtung. In Bereichen, in denen mit Menschen gearbeitet wird, geht es naturgemäß nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern auch um die persönlichen und fachlichen Eindrücke des gesamten Teams. Damit alle Informationen ganzheitlich erfasst und ausgewertet werden können, benötigen Kitas ein wissenschaftlich fundiertes Instrument als Voraussetzung für die Stabilisierung und Verbesserung der Einrichtung.

Die Fragen beziehen sich auf Kinder von null bis sechs Jahren. Fragen zum U3 Bereich können mit „nicht relevant“ gekennzeichnet werden, wenn kein U3 Bereich angeboten wird.

Die Fragen bilden einen Querschnitt aus allen in Deutschland vorkommenden Bildungsplänen. In Einzelfällen beziehen sich die Fragen auch auf Bildungsthemen, die in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten sind. Ein Beispiel wäre der Umgang mit digitalen Medien. Die Fragen sind auch dann zu beantworten, wenn das Bildungsthema in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten ist. Der Umgang mit oder die Entscheidung gegen den Umgang mit digitalen Medien in der Kindertagesstätte ist von Relevanz, unabhängig vom Inhalt des jeweiligen Bildungsplans. Die Selbstevaluation möchte eine Auseinandersetzung Ihres Teams mit allen Bildungsthemen, die in deutschen Bildungsplänen vorkommen, erreichen. Dies dient einem deutschlandweiten Qualitätsverständnis. Anpassungen sind auf Anfrage möglich.

Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Selbstevaluation im Backend Ihrer Kita einsehen. In der kostenlosen Variante sehen Sie die Ergebnisse unter dem Menüpunkt „Selbstevaluation“. Dargestellt sind die Ergebnisse im Fünf-Sterne-System, genau wie bei der Elternbefragung. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken. 

Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers miteinander vergleichen. 

Zudem haben Sie im kostenpflichtigen Modul die Möglichkeit, die einzelnen Bereiche den jeweils Bereichsverantwortlichen zuzuweisen wohingegen in der Basisversion die Zuweisung zu einzelnen Personen nicht möglich ist. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Fragen nicht offline verschicken. Wir arbeiten ausschließlich online auf dem Portal www.topkita.de. Nach der kostenlosen Verifizierung Ihrer Kita haben Sie in der Verwaltungsoberfläche vielfältige Möglichkeiten, sich mit den Inhalten der Selbstevaluation vertraut zu machen. Klicken Sie zum Beispiel auf „Jetzt Selbstevaluation anlegen“, um sich die Fragen anzuschauen.  Alles Wissenswerte über die Selbstevaluation erfahren Sie auf dieser Seite.

Kostenpflichtige Module

Elternbefragung

Die Elternbefragung enthält im Kaufmodul einige Extras. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, selbst über den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu entscheiden. Bei einzelnen, schlechten Frageergebnissen können Sie abschnittweise Stellung nehmen, um so Besuchern der Webseite zu zeigen, dass Sie an diesem Thema bereits arbeiten. In Kombination mit dem Kaufmodul ist eine Individualisierung der Befragung (gegen Aufpreis) möglich.

Die Auswertung der Elternbefragung ist im Kaufmodul zusätzlich im Qualitätsmonitor (Kitaansicht) möglich. Hier werden alle Befragungen aufeinander abgestimmt in der jeweiligen Balkenfarbe (hier gelb) dargestellt. Diese erweiterte Auswertungsmöglichkeit macht es Ihnen noch leichter, Rückschlüsse auf Entwicklungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Verbesserung zu ziehen. 

Ihre Vorteile der kostenpflichtigen Elternbefragung auf einen Blick:

  • nehmen Sie Stellung
  • steuern Sie die Veröffentlichung
  • bestimmen Sie über die Verfügbarkeit der öffentlichen Befragung
  • Ergänzen Sie individualisierte Befragungen (gegen Aufpreis) 
  • Qualitätsmonitor: Werten Sie die Elternbefragung in Bezug auf Ergebnissen anderer Akteure (Päd. Reflexion, Expertensicht oder Kindermeinung) aus und erlangen Sie dadurch eine noch größere Verbesserung.

Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/

Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.

Ja, das geht. Öffnen Sie hierzu die Detailansicht Ihrer Elternbefragung. Hier finden Sie im oberen Bereich zwei Möglichkeiten zum Druck „Befragung drucken“. Sie wählen ob beim Druck die offenen Kommentare eingeschlossen oder weggelassen werden sollen. Nun können Sie diese entweder in Papierform über Ihren Drucker ausdrucken lassen oder ein PDF abspeichern. 

Selbstevaluation

Die Selbstevaluation in der Bezahlversion enthält einige Extras. Zum Beispiel können Sie durch das Zuweisen der passenden Fragen an den oder die Bereichsverantwortliche:n dafür sorgen, dass nicht jeder alles beantworten muss aber diejenigen, die den Bereich auch tatsächlich verantworten diesen reflektieren. Eine Mehrfachvergabe ist möglich. So erhalten Sie im Ergebnis, dass die Bereiche von mehreren Personen reflektiert werden, die Einzelperson jedoch mit der Beantwortung der Fragen zeitlich nicht überlastet wird. 

Sie können sich die Ergebnisse mithilfe des Qualitätsmonitors auswerten lassen. Im Auswertungsmodus Mitarbeiter:innen Selbsteval. sehen Sie, wie sich die einzelnen Mitarbeiter:innen eingeschätzt haben und können die Ergebnisse als Gesprächsanlass über ein gemeinsames Qualitätsverständnis in der Einrichtung nutzen oder vereinzelt auch für Mitarbeiter:innengespräche heranziehen.

Ihre Vorteile in der kostenpflichtigen Selbstevaluation auf einen Blick:

  • Werten Sie die Befragung auf einen Blick aus, in Sternenform oder in Balkenform im Qualitätsminitor
  • Als Träger haben Sie die Möglichkeit schnell zu erfassen, wie Sie unterstützen können um die Situation vor Ort zu verbessern.
  • Sehen Sie, wie sich einzelne Mitarbeiter:innen einschätzen und nutzen Sie das Ergebnis als Ausgangspunkt für einen Qualitätsdialog im Team oder für Mitarbeiter:innengespräche
  • Individualisierbar (gegen Aufpreis) nur in Kombination mit dem Kaufmodul

Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/

Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.

Kinderbefragung

Die Entscheidung über die Teilnahme an der Kinderbefragung trifft der Träger bzw. das Leitungsteam. Dieses bereitet die Tablets, welche die Kinder zur Teilnahme benötigen, entsprechend vor. Anschließend haben alle Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren die Möglichkeit, über das Tablet an der Kinderbefragung teilzunehmen und die Fragen zu beantworten, die Conny der Affe ihnen stellt. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Pädagog:in dem Kind dan Tablet übergibt, kann es eigenständig an der Befragung teilnehmen. Dem Kind sollte hierfür eine möglichst ruhige, störungsarme Umgebung bereit stehen. Die Kinderbefragung ist so angelegt, dass die Kinder interaktiv von Affe Conny durch die Anwendung geführt werden. Dadurch ist es den meisten Kindern möglich, die Befragung selbstständig durchzuführen. Die Pädagog:innen können jedoch bei Bedarf unterstützen und das Tablet von Kind zu Kind weiterreichen. Nachdem alle Kinder teilgenommen haben, kann das Leitungsteam die Ergebnisse übertragen und auswerten. Die quantitative Befragungsmethode ist effizient für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte. Die Eltern werden von der Leitung über die Teilnahme informiert.

Die Kinder bewerten auf einem Tablet anhand von 18 Fragen, was sie an ihrer Einrichtung mögen und was weniger. Ein kleiner Affe, namens Conny und mit Kinderstimme, begleitet sie dabei und liest ihnen die Fragen vor.  Antworten können die Kinder dann mit einem Daumen hoch oder Daumen runter und ohne den Einfluss eines Erwachsenen. Im Anschluss an die Befragung sollte es jedem Kind möglich sein, sich bei Bedarf mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen auszutauschen.

Ein Dialog mit den Kindern, zum Beispiel im Erzählkreis, bildet den Abschluss. Hier werden die Ergebnisse mit den Kindern reflektiert und aufgearbeitet, außerdem werden Qualitätsentwicklungsmaßnahmen abgeleitet und zeitnah umsetzt.

Da die Befragung von den Kindern alleine ausgefüllt werden sollte, empfehlen wir die Durchführung der Kinderbefragung für Kinder im Alter von 4-6 Jahren.

Die Befragung beruht auf Freiwilligkeit. Es sollte kein Kind gezwungen werden, an der Befragung teilzunehmen. 

Bisher ist die Befragung in deutsch verfügbar. Die Fragen sind sehr einfach gehalten, so dass auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen teilnehmen können.

Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Kinderbefragung per Scan eines QR-Codes vom Tablet wieder zurück an das TopKita Backend übertragen um die gegebenen Antworten dort auszuwerten. Dargestellt sind die Ergebnisse in Sternenform im Menüpunkt Kinderbefragung sowie in Balkenform (rot) im Qualitätsmonitor unter Analysen. Die Auswertung unterscheidet sich nach der Übertagung der Ergebnisse ins Backend nicht von derer der anderen Befragungen. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken. 

Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle vier Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers miteinander vergleichen. 

Nein. Die Kinderbefragung beruht auf Freiwilligkeit und wird daher in der Zertifizierung nicht mit berücksichtigt. Vielmehr sollte das Ergebnis der Kinderbefragung direkt mit den Kindern besprochen und von den Pädagog:innen aufgegriffen werden.

Die Umsetzung der Kinderbefragung in der App mit den Animationen und den eingesprochenen Texten ist sehr aufwändig, daher sehen wir aus ostengründen bislang von der Individualisierung dieser ab. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zukünftig weitere Sprachvarianten oder weitere Fragesets hinzukommen könnten.

Mitarbeiter:innenbefragung

Die TopKita Mitarbeiter:innenbefragung dient dazu, Feedback der Mitarbeiter:innen zu sammeln, um die Zufriedenheit in unterschiedlichen Dimensionen zu erfassen und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Durch die Anonymität bietet sich den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit für eine ehrliche und offene Rückmeldung an das Unternehmen/ die Trägerschaft, was die offene Kommunikation und Transparenz fördern. Die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, aktiv an der Weiterentwicklung des Trägers mitzuwirken, was ihre Zufriedenheit erhöht und ihnen Wertschätzung entgegenbringt. 

Beide Befragungsmodule richten sich an die Mitarbeiter:innen in Ihren Einrichtungen. Die Selbstevaluation richtet sich gezielt an die pädagogischen Fachkräfte und dient der Eigenreflexion und der damit verbundenen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Die Mitarbeiter:innenbefragung richtet den Blick auf das Unternehmen/ die Trägerschaft. Sie gibt den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, anonym Feedback zu geben. Durch die Analyse und das zielgerichtete Ableiten von Maßnahmen kann die Zufriedenheit und dadurch die Bindung der Fachkräfte an den Träger erhöht werden und im Umkehrschluss die Fluktuation gemindert werden. 

Ja, es handelt sich um eine anonymisierte Befragung. Über einen Link gelangen die Mitarbeiter:innen ohne vorherige Anmeldung/ Registrierung zur Befragung auf topkita.de. Die Befragung enthält keine personenbezogenen Daten, wodurch kein Rückschluss auf einzelne Personen stattfinden kann. Über die Kommentarfunktion kann jede:r Mitarbeiter:in nach eigenem Interesse individualisierte Kommentare hinterlassen. Diese können je nach Formulierung/ Details einen Rückschluss zulassen, tragen jedoch auch zu einem besseren Verständnis der Situation/ Gedanken der Mitarbeiter:in bei. Die Kommentarfunktion beruht auf Freiwilligkeit. Es ist den Leitungen und Trägern nicht möglich, einzelne Antwortsets samt Kommentaren zu erhalten, was es zusätzlich erschwert, Rückschlüsse auf Einzelpersonen zu ziehen. Leitungen und Träger erhalten wie bei zum Beispiel der Elternbefragung den Durchschnittswert der gegebenen Antworten und die Freitexte zu einer offenen Frage. 

Die statistischen Daten zum Ende der Befragung werden ausschließlich von TopKita anonymisiert deutschlandweit ausgewertet. Diese gehen nicht in die Auswertung der Kita/des Trägers ein. 

Die Mitarbeiter:innenbefragung wurde speziell für Mitarbeiter:innen im pädagogischen Bereich entwickelt. Neben pädagogischen Fachkräften können auch Aushilfen, Köche, Hauswirtschaftskräfte etc. die Befragung ausfüllen. Dafür wurde die Möglichkeit geschaffen, sämtliche Fragen zur pädagogischen Arbeit in der Kita zu überspringen.

Gegen Aufpreis besteht die Möglichkeit zur Individualisierung der Befragung. Dadurch können die Bedarfe verschiedener Einrichtungen und Träger noch besser abgebildet werden. 

Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/

Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.

Externes Audit

Das externe Audit stellt durch die objektive Expertenmeinung ein fundiertes Instrument dar, um den aktuellen Stand Ihrer Einrichtung zu erfassen. Die Bewertung „von außen“ ist unabhängig und unvoreingenommen und stellt damit für die Einrichtung eine weitere, wertvolle Einschätzung dar. TopKita unterstützt Einrichtungen dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas mit Audit einen blauen Stern bzw. bei Erfüllung der Bedingungen das Zertifikat als sichtbares Zeichen nach außen für die Auseinandersetzung mit der Qualität im Haus. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte. Dass Sie sich von außen in die Karten schauen lassen, stellt einen Vertrauens- und Qualitätsbeweis für Eltern und potenzielle Mitarbeiter:innen dar. 

Ergänzend zu den Ergebnissen der Elternbefragung und der Selbstevaluation, ergibt sich mit dem externen Audit ein mehrdimensionales Bild Ihrer Einrichtung. Alle Ergebnisse können zum Vergleich im Qualitätsmonitor in einem Balkendiagramm angezeigt werden.

Haben Sie weitere Fragen zur Auditdurchführung? Lesen Sie hier mehr oder kontaktieren Sie uns gerne!

Das Folgeaudit findet ein Jahr nach dem Zertifizierungsaudit statt. Ziel ist es, im Zertifizierungsjahr mit dem Team Maßnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen zu entwickeln. Im Folgeaudit weist die Kitaleitung nach, wie die Einrichtung ihre Qualität weiterentwickelt hat. Das TopKita Zertifikat kann damit um ein Jahr verlängert werden.

Das Zertifizierungsaudit findet vor Ort in der Kita statt. Dort wird der Ist-Zustand der Qualität einer Einrichtung gemessen und erhoben. Ziel ist es, die Empfehlungen aus dem Auditbericht bis zum Folgeaudit zu bearbeiten, um die Qualität der Kita so nachweislich weiterzuentwickeln. Beim Folgeaudit wird keine erneute Einstufung der Qualität vorgenommen. Vielmehr liegt der Fokus auf der Einschätzung der Qualitätsentwicklung.

Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Qualitätsentwicklung in einer Kita ist die Darstellung des Ist-Zustands aus den wesentlichen Perspektiven. Daher sollten Sie alle drei Evaluationsinstrumente nutzen. Qualität umfasst sowohl objektive als auch subjektive Komponenten, außerdem gibt es unterschiedliche Qualitätsdimensionen und Bewertungsperspektiven. Dank des Qualitätsmonitors erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Bewertung der relevanten Dimensionen, der Perspektiven der Eltern, der betroffenen Mitarbeiter:innen sowie der externen Auditor:innen. Die Kinderperspektive stellt ebenso einen wichtigen Blickwinkel dar. Diese ist jedoch kein Bestandteil des Zertifikats da die Kinder ihre Meinung freiwillig abgeben sollen.

Lesen Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Durchführung des externen Zertifizierungsaudits. Hier finden Sie die Antworten rund um das Folgeaudit.

Qualitätsmonitor für Kita und/ oder Träger

Details können Sie in unserer Kurzanleitung oder auf der Detailseite nachlesen.

Ja, der Qualitätsmonitor ist nicht in der Basisversion erhältlich und somit immer kostenpflichtig. 

Ja. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Module, welche Sie einzeln oder in Kombination nutzen können. 

Im Kita-Qualitätsmonitor können Sie die Ergebnisse aller Befragungen einer Kita auf einen Blick in Form eines Balkendiagramms auswerten. Wählen Sie ein bestimmtes Modul aus, um die Ergebnisse nur dieses Befragungstyps betrachten zu können. Oder belassen Sie die Anzeige bei allen Befragungstypen, die in dieser Einrichtung durchgeführt wurden, um alle Perspektiven auf die Einrichtung auszuwerten. Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse im Überblick oder bis auf die Frageebene anzeigen zu lassen. Auch haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Befragungstypen wie Selbstevaluation mit dem Audit vergleichen zu können. Auch die Darstellung einer Weiterentwicklung ist möglich, indem Sie die Befragungen über mehrere Jahre hinweg einblenden und miteinander vergleichen können.

Der Träger-Qualitätsmonitor richtet sich gezielt an Trägervertreter:innen. Mit diesem Modul ist es auf einen Blick möglich, einen Überblick über alle Befragungsergebnisse aller (oder ausgewählter) Kitas des Trägers anzuzeigen und miteinander zu vergleichen. So sehen Sie auf einen Blick, wo Ihre Kitas stehen, wo sich die Kitas untereinander beraten/ unterstützen können oder ob es übergreifenden Entwicklungsbedarf gibt.

Kita- Zugriff und Kita- Profilseite

Bitte wenden Sie sich direkt an den Kunden-Support von TopKita über das Kontaktformular, Telefon oder E-Mail. Alle Kanäle finden Sie auf der Seite des Kontaktformulars aufgelistet: Kontaktformular und Kontaktdaten

Loggen Sie sich ein. Sie werden in Ihr User-Backend (Verwaltungsoberfläche) weitergeleitet. Hier können Sie sämtliche Aktionen die Kita betreffend ausführen. Ändern Sie Kita-Daten, laden Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, starten Sie Befragungen, schauen Sie sich die Auswertungen an oder ändern Sie bei Bedarf Ihre Profildaten, wie z. B. das Passwort. Anleitungen erhalten Sie hier.

Die Rechte der Teamleitung, zum Anlegen von Befragungen und zum Auswerten dieser, können beliebig viele Personen erhalten. Jede:r mit Leitungsrechten oder Trägerrechten kann weitere Mitarbeiter:innen einladen und diesen wiederrum entsprechende Rechte zuweisen.

Auf dem Profil der Kitadetailseite, welches Besucher des Portals auf der Suche nach einer passenden Kita einsehen, kann nur eine Kitaleitung aufgeführt werden. Hier geben Sie am besten den Kontakt für organisatorisches an oder weisen im Fließtext „Über uns“ auf die Situation vor Ort hin.

Im Bereich Zertifizierungen haben Sie die Möglichkeit, extern erworbene Gütesiegel und Zertifizierungen zu veröffentlichen.

Fake- Bewertungen

Wir haben uns für die Anonymität der Bewertenden entschieden. Damit ist es denkbar, dass Personen falsche Bewertungen abgeben. Kitas können dagegen vorgehen, indem sie selbst Elternbefragungen initiieren. Mit Such-Heuristiken, die unwahrscheinliche Bewertungen finden und sperren sowie durch technische Sperren gegen Mehrfachbewertungen gehen wir gegen unzulässige Bewertungen vor. Diese Verfahren bieten uns einen hohen Schutz vor falschen Bewertungen.

Online Marketing / Werbung

Ja, selbstverständlich dürfen Sie Ihre TopKita Bewertungen zu Marketingzwecken für Ihre Eigenwerbung nutzen. Auf Anfrage senden wir Ihnen eine Grafik für Ihre Websseite mit dem erreichten Sternendurchschnitt Ihrer Elternbefragung.

Ja, selbstverständlich dürfen Sie auf Ihrer Webseite außerhalb TopKita einen Link auf Ihre TopKita Detailseite einbinden bzw. auf Ihre TopKita Detailseite verlinken.

Geplante Funktionen- das geht leider noch nicht

Die Mitarbeiter:innen- Zufriedenheit ist ein wesentlicher Faktor um die Fluktuation und den Erzieher:innen- Mangel zu bekämpfen. Um diese zu erfassen ist eine Mitarbeiter:innen- Befragung hilfreich. Diese Funktion ist in Planung und wird 2023 in die Testphase gehen. 

Die Einschätzung von Kindern ist uns sehr wichtig! Diese Gruppe zu befragen, ist hochspannend, allerdings auch kompliziert in der Umsetzung. Hier bedarf es geschultes Personal. Wir informieren Sie gerne über unseren Newsletter, sobald die Kinderbefragung verfügbar ist. 

Fragen, Antworten, Hilfestellung


FAQ

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, gehen wir auf Ihre Rückfragen ein.

Fragen von
Eltern
zu TopKita

Hier beantworten wir alle Fragen von Eltern der Kindertageseinrichtung.

Allgemeine und technische Fragen
zu TopKita

Hier beantworten wir alle technischen und allgemeinen Fragen zu TopKita.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Produkt oder der Durchführung?
Kontaktieren Sie uns gerne unter:

kontakt@topkita.de
0711/998897-00