FAQ- für Pädagog:innen und Träger
Hier beantworten wir alle Fragen von Personen aus dem Kita-Umfeld.
Videos, Tutorials, Anleitungen
Zu TopKita
Unsere Vision ist: jedes Kind genießt eine qualitativ hochwertige, frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Chancengerechtigkeit in der Bildung verbessert die Zukunft unserer Gesellschaft – davon sind wir überzeugt. Hierfür stellen wir allen Kitas in Deutschland kostenlose Qualitätsentwicklungsinstrumente zur Verfügung. Durch die beiden kostenfreien Instrumente Elternbefragung und Selbstevaluation werden Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung unterstützt. Sowohl die Umsetzung als auch die Auswertung der Evaluationen finden digital statt. Befragungen können jederzeit gestartet oder wiederholt werden, um beispielsweise Verbesserungsmaßnahmen zu überprüfen. Für Eltern stellen wir zusätzlich einen kostenlosen Kita-Finder bereit, der einheitlich relevante Kita-Infos darstellt und künftig eine nutzerfreundliche Platzanfrage ermöglicht.
Wie schaffen es Kitas mit wenig Personal bei gestiegenen Anforderungen und Betreuungszeiten eine pädagogisch sehr gute Arbeit zu vollbringen und so den Kindern gute Startchancen zu ermöglichen? TopKita will hier ansetzen und hilft mittels Befragungen aus vier Perspektiven einen Überblick über den IST-Stand der Prozessqualität im Haus zu geben. Ziel: auch bei Zeitmangel und sogar ohne Budget sollen Kitas durch Maßnahmen an der richtigen Stellen Qualitätsverbesserungen erzielen können. Clemens M. Weegmann erklärt wie das geht. Zum Video
Der Wunsch nach Transparenz für die Qualitätsentwicklung der deutschen Kitas war wesentlich für den Aufbau des Instituts und die Entwicklung des Portals. Die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen – sie haben jetzt das Recht auf eine bestmögliche Kita-Zeit. TopKita leistet ihren Beitrag und trägt mit der Unterstützung aller Einrichtungen aktiv dazu bei, die Qualität in allen deutschen Kindertagesstätten zu steigern.
TopKita wurde mit der Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg und der element-i Bildungsstiftung sowie in Zusammenarbeit mit Frau Professorin Dittrich von der PH Düsseldorf möglich.
Ziel der Qualitätsplattform TopKita ist es, durch Transparenz, Bewertung und Beratung dazu beizutragen, einen besseren Qualitätsstandard in deutschen Kitas zu erreichen. Damit Kitas diesen Weg nicht allein gehen müssen, bietet TopKita unterschiedliche, größtenteils kostenfreie Evaluations-Tools an. Dank der wissenschaftlichen Begleitung ist sichergestellt, dass Ergebnisse direkt nutzbar sind und die wesentlichen Handlungsfelder konkret aufgezeigt werden. Wie Studien zeigen (u. a. das Länder-Monitoring der Bertelsmann-Stiftung 2017), gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede in der Kita-Landschaft. TopKita möchte nicht mehr länger warten, sondern jetzt aktiv werden und unterstützen.
Gute Qualität in Ihrer Kita ist Ihnen wichtig. Doch woher wissen Sie, was in Ihrer Kita gut läuft und wo es Verbesserungspotential gibt? TopKita hilft Ihnen dabei und schafft Transparenz auf verschiedenen Ebenen. Mehr erfahren Sie hier.
Das Qualitätsentwicklungsverständnis von TopKita lehnt sich am Qualitätsmodell an, das für den Nationalen Kriterienkatalog (NKK) die Grundlage darstellt und ein bundesweit breit akzeptiertes Modell des Zustandekommens bester pädagogischer Fachpraxis ist. Die Elternbefragung, der Selbstevaluationsbogen und das Audit wurden als trägerübergreifend geeignetes Evaluationspaket aus den drei Einzelinstrumenten Elternbefragung, Selbstevaluation der Kindertageseinrichtungen und einem externen Einschätzungsverfahren von Expertinnen und Experten entwickelt. Grundlage dafür ist die Orientierung an Evaluationsstandards und instrumentellen Gütekriterien für aussagekräftige quantitative Datenerhebungen.
Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung sind die transparente Darstellung der Aussagekraft des mehrperspektivischen Evaluationspakets für die Entwicklung der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen und deren instrumenteller Weiterentwicklung zu einem praxisrelevanten Arbeitsinstrument mit hoher Aussagekraft.
Wir bieten Ihnen in der Basis-Version kostenlos ein wissenschaftlich entwickeltes, bewährtes Instrument zur Erfassung Ihrer Prozessqualität an. Das externe Experten-Audit ist kostenpflichtig. Die Daten werden online erfasst und sofort ausgewertet. Die Ergebnisse stehen Ihnen bzw. Ihrem Träger online in einem geschützten Bereich oder als Export zur Verfügung. Vergleiche der Einrichtung zum Vorjahr oder mit anderen Kitas im Umkreis bzw. des Trägers (anonym) sind ebenfalls möglich. Das Anlegen einer Elternbefragung ist in unter fünf Minuten machbar. Die Durchführung einer Selbstevaluation verlangt pro Bildungsbereichsverantwortlichen ca. 45 Minuten. Die Auswertung übernimmt das System für Sie. In der Komfort-Version liefert Ihnen das System die Präsentation für die Teambesprechung oder den Elternabend gleich mit.
Kostenfreie Module- die Basisversion
Elternbefragung in der Basisversion
Die Basisversion ist kostenfrei. Diese beinhaltet die Freischaltung einer Kita/all Ihrer Kitas, die Pflege Ihres Kita-Profils, die Elternbefragung in der Basisversion und die Selbstevaluation in der Basisversion. Die Auswertungen der Befragungen stehen Ihnen in der Basisversion im 5-Sterne-System zur Verfügung.
Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Elternbefragung im Backend Ihrer Kita einsehen. In der kostenlosen Variante sehen Sie die Ergebnisse unter dem Menüpunkt „Elternbefragung“. Dargestellt sind die Ergebnisse im Fünf-Sterne-System. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken.
Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle drei Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers miteinander vergleichen.
Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragen und der jeweiligen Durchschnittsbewertung ist für suchende Eltern ein wichtiger Faktor, um die passende Kita auszuwählen.
Wenn eine Kita in einem oder mehreren Bereichen weniger gut abschneidet, zeigen sich dadurch automatisch Entwicklungsmöglichkeiten und somit Chancen auf. Qualitätsentwicklung ist ein immer wiederkehrender Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Weniger gute oder gute Qualität kann stets verbessert werden. Auf Grundlage der Erhebung des Ist-Zustands sind Sie in der Lage, gezielt Maßnahmen einzuleiten, um Entwicklungsfelder zu stärken, zu entwickeln und zu verbessern. Unsere TopKita Expertenberatung unterstützt Sie dabei gerne. Rufen Sie uns zum Festnetztarif an oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular. Auf Ihrer Kita-Detailseite können Sie zu den Ergebnissen Stellung beziehen und Verbesserungsmaßnahmen ankündigen. Nach der Umsetzung Ihrer Verbesserungsmaßnahme können Sie Ihre Entwicklung messen und dokumentieren, indem Sie eine Elternbefragung auslösen, eine Selbstevaluation starten oder ein erneutes externes Audit beauftragen.
In der Komfortversion können Sie zu Bewertungen Stellung nehmen.
Beschreiben Sie die Wichtigkeit der Teilnahme an der Elternbefragung sowie die Gründe dafür. Erläutern Sie auch die allgemeingültigen Regeln für die Beantwortung solcher Befragungen. Definieren Sie den Bewertungszeitraum. Soll der vergangene Monat bewertet werden oder das vergangene Jahr? Rufen Sie Ihre Elternschaft auf, sich nicht von individuellen Stimmungen hinreißen zu lassen, sondern möglichst objektiv zu bewerten. Ein negatives Ereignis am Tag der Bewertung kann eine negative Grundstimmung erzeugen. Das begünstigt die Tendenz zu einer schlechteren Bewertung.
Ja! Liebe Kitas in Bayern, gute Nachrichten! Mit der TopKita Elternbefragung erfüllt Ihre Kita die Anforderungen des BayKiBiG (Bayrisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz). Also gleich kostenfrei anmelden und starten.
In der Basisversion erhalten Sie unseren wissenschaftlich ausgearbeiteten Standard-Fragebogen in aktuell fünf Sprachen.
Nicht enthalten ist die Möglichkeit, diesen zu erweitern. Sie haben ebenfalls keine Möglichkeit, auf die Veröffentlichung der Befragung Einfluss zu nehmen und Sie können die Befragung nicht kommentieren.
Selbstevaluation in der Basisversion
Die Selbstevaluation von TopKita bietet Einrichtungen ein wissenschaftlich fundiertes Instrument für die Qualitätsentwicklung jeder Kita. Außerdem unterstützt TopKita dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas mit überwiegend positiven Ergebnissen aus der Selbstevaluation ein sichtbares Siegel auf ihrer Kita-Detailseite. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte.
Dank der Standardisierung sind die Ergebnisse sowohl im zeitlichen Verlauf als auch pro Einrichtung vergleichbar. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kita-Leitungen sowie Kita-Träger ist der gemeinsame Prozess des Qualitätsmanagements essentiell für eine gut funktionierende Einrichtung. In Bereichen, in denen mit Menschen gearbeitet wird, geht es naturgemäß nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern auch um die persönlichen und fachlichen Eindrücke des gesamten Teams. Damit alle Informationen ganzheitlich erfasst und ausgewertet werden können, benötigen Kitas ein wissenschaftlich fundiertes Instrument als Voraussetzung für die Stabilisierung und Verbesserung der Einrichtung.
Die Fragen beziehen sich auf Kinder von null bis sechs Jahren. Fragen zum U3 Bereich können mit „nicht relevant“ gekennzeichnet werden, wenn kein U3 Bereich angeboten wird.
Die Fragen bilden einen Querschnitt aus allen in Deutschland vorkommenden Bildungsplänen. In Einzelfällen beziehen sich die Fragen auch auf Bildungsthemen, die in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten sind. Ein Beispiel wäre der Umgang mit digitalen Medien. Die Fragen sind auch dann zu beantworten, wenn das Bildungsthema in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten ist. Der Umgang mit oder die Entscheidung gegen den Umgang mit digitalen Medien in der Kindertagesstätte ist von Relevanz, unabhängig vom Inhalt des jeweiligen Bildungsplans. Die Selbstevaluation möchte eine Auseinandersetzung Ihres Teams mit allen Bildungsthemen, die in deutschen Bildungsplänen vorkommen, erreichen. Dies dient einem deutschlandweiten Qualitätsverständnis. Anpassungen sind auf Anfrage möglich.
Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Selbstevaluation im Backend Ihrer Kita einsehen. In der kostenlosen Variante sehen Sie die Ergebnisse unter dem Menüpunkt „Selbstevaluation“. Dargestellt sind die Ergebnisse im Fünf-Sterne-System, genau wie bei der Elternbefragung. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken.
Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle drei Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers miteinander vergleichen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die Fragen nicht offline verschicken. Wir arbeiten ausschließlich online auf dem Portal www.topkita.de. Nach der kostenlosen Verifizierung Ihrer Kita haben Sie in der Verwaltungsoberfläche vielfältige Möglichkeiten, sich mit den Inhalten der Selbstevaluation vertraut zu machen. Klicken Sie zum Beispiel auf „Jetzt Selbstevaluation anlegen“, um sich die Fragen anzuschauen. Alles Wissenswerte über die Selbstevaluation erfahren Sie auf dieser Seite.
Kostenpflichtige Module
Elternbefragung
Die Elternbefragung in der Komfortversion enthält einige Extras. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, selbst über den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu entscheiden. Bei einzelnen, schlechten Frageergebnissen können Sie abschnittweise Stellung beziehen, um so Besuchern der Webseite zu zeigen, dass Sie an diesem Thema bereits arbeiten.
Ihre Vorteile in der kostenpflichtigen Komfortversion der Elternbefragung auf einen Blick:
- nehmen Sie Stellung
- steuern Sie die Veröffentlichung
- bestimmen Sie über die Verfügbarkeit der öffentlichen Befragung
Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/
Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.
Ja, diese Funktion ist nun möglich. Öffnen Sie hierzu die Detailansicht Ihrer Elternbefragung. Hier finden Sie einen Button „Befragung drucken“.
Selbstevaluation
Die Selbstevaluation in der Bezahlversion enthält einige Extras. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, selbst über den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu entscheiden. Sie können sich die Ergebnisse mithilfe des Qualitätsmonitors auswerten lassen. Sehen Sie, wie sich die einzelnen Mitarbeiter:innen eingeschätzt haben und nutzen Sie die Ergebnisse z.B. für ein Mitarbeiter:innengespräch.
Ihre Vorteile in der kostenpflichtigen Selbstevaluation auf einen Blick:
- Werten Sie die Befragung auf einen Blick aus
- Sehen Sie, wie sich einzelne Mitarbeiter:inen einschätzen und nutzen Sie dies als Ausgangspunkt eines Mitarbeiter:innengesprächs
- Verändern Sie das Ende der Befragung flexibel
Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/
Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.
Kinderbefragung
Die Kinderbefragung wird von jedem Kind im Alter von vier bis sechs Jahren selbstständig in der Kita durchgeführt. Dem Kind sollte hierfür eine möglichst ruhige, störungsarme Umgebung bereit stehen. Die Kinderbefragung ist so angelegt, dass die Kinder interaktiv von Affe Conny durchgeführt werden. Dadurch ist es den meisten Kindern möglich, die Befragung selbstständig durchzuführen. Die Pädagog:innen können jedoch bei Bedarf unterstützen. Die quantitative Befragungsmethode ist effizient für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte. Die Eltern werden von der Leitung über die Teilnahme informiert.
Die Kinder bewerten auf einem Tablet anhand von 18 Fragen, was sie an ihrer Einrichtung mögen und was weniger. Ein kleiner Affe, namens Conny und mit Kinderstimme, begleitet sie dabei und liest ihnen die Fragen vor. Antworten können die Kinder dann mit einem Daumen hoch oder Daumen runter und ohne den Einfluss eines Erwachsenen. Im Anschluss an die Befragung sollte es jedem Kind möglich sein, sich bei Bedarf mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen auszutauschen.
Ein Dialog mit den Kindern, zum Beispiel im Erzählkreis, bildet den Abschluss. Hier werden die Ergebnisse mit den Kindern reflektiert und aufgearbeitet, außerdem werden Qualitätsentwicklungsmaßnahmen abgeleitet und zeitnah umsetzt.
Da die Befragung von den Kindern alleine ausgefüllt werden sollte, empfehlen wir die Durchführung der Kinderbefragung für Kinder im Alter von 4-6 Jahren.
Die Befragung beruht auf Freiwilligkeit. Es sollte kein Kind gezwungen werden, an der Befragung teilzunehmen.
Bisher ist die Befragung in deutsch verfügbar. Die Fragen sind sehr einfach gehalten, so dass auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen teilnehmen können.
Sobald Sie auf TopKita mit entsprechender Berechtigung eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Kinderbefragung im Backend Ihrer Kita einsehen. Dargestellt sind die Ergebnisse, wie auch bei den anderen Modulen. Sie können die Ergebnisse bis auf Frageebene aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken.
Im kostenpflichtigen Bereich können Sie über den sogenannten Qualitätsmonitor alle vier Befragungsarten einer Kita oder aller Kitas des Trägers miteinander vergleichen.
Nein. Die Kinderbefragung beruht auf Freiwilligkeit und wird daher in der Zertifizierung nicht mit berücksichtigt. Vielmehr sollte das Ergebnis der Kinderbefragung direkt mit den Kindern besprochen und von den Pädagog:innen aufgegriffen werden.
Mitarbeiter:innenbefragung
Die TopKita Mitarbeiter:innenbefragung dient dazu, Feedback der Mitarbeiter:innen zu sammeln, um die Zufriedenheit in unterschiedlichen Dimensionen zu erfassen und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Durch die Anonymität bietet sich den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit für eine ehrliche und offene Rückmeldung an das Unternehmen/ die Trägerschaft, was die offene Kommunikation und Transparenz fördern. Die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, aktiv an der Weiterentwicklung des Trägers mitzuwirken, was ihre Zufriedenheit erhöht und ihnen Wertschätzung entgegenbringt.
Beide Befragungsmodule richten sich an die Mitarbeiter:innen in Ihren Einrichtungen. Die Selbstevaluation richtet sich gezielt an die pädagogischen Fachkräfte und dient der Eigenreflexion und der damit verbundenen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Die Mitarbeiter:innenbefragung richtet den Blick auf das Unternehmen/ die Trägerschaft. Sie gibt den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, anonym Feedback zu geben. Durch die Analyse und zielgerichtete Ableiten von Maßnahmen kann die Zufriedenheit und dadurch die Mitarbeiter:innenbindung erhöht werden.
Ja, es handelt sich um eine anonymisierte Befragung. Über einen Link gelangen die Mitarbeiter:innen ohne vorherige Anmeldung/ Registrierung zur Befragung auf topkita.de. Die Befragung enthält keine personenbezogenen Daten, wodurch kein Rückschluss auf einzelne Personen stattfinden kann. Über die Kommentarfunktion kann jede:r Mitarbeiter:in nach eigenem Interesse individualisierte Kommentare hinterlassen. Diese können je nach Formulierung/ Details einen Rückschluss zulassen, tragen jedoch auch zu einem besseren Verständnis der Situation/ Gedanken der Mitarbeiter:in bei. Die Kommentarfunktion beruht auf Freiwilligkeit.
Die Mitarbeiter:innenbefragung wurde speziell für Mitarbeiter:innen im pädagogischen Bereich entwickelt. Neben pädagogischen Fachkräften können auch Aushilfen, Köche, Hauswirtschaftskräfte etc. die Befragung ausfüllen. Durch die Möglichkeit zur Individualisierung der Befragung kann die Befragung auf die eigenen Bedürfnisse und Zielgruppe angepasst werden.
Ja, diese Möglichkeit besteht. Informieren Sie sich hier über die Preise, die durch die Individualisierung und den damit verbundenen Aufwand anfallen: https://topkita.de/preise/
Nehmen Sie bei dem Wunsch zur Individualisierung gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie dahingehend, wie die Fragen formuliert sein sollten, um in unserem Modul abgebildet werden zu können.
Externes Audit
Das externe Audit stellt durch die objektive Expertenmeinung ein fundiertes Instrument dar, um den aktuellen Stand Ihrer Einrichtung zu erfassen und vergleichbare Daten zu ermitteln. Die Bewertung „von außen“ ist unabhängig und unvoreingenommen und stellt damit für die Einrichtung eine weitere, wertvolle Einschätzung dar. TopKita unterstützt Einrichtungen dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas mit überwiegend positiven Ergebnissen im externen Audit ein sichtbares Siegel auf ihrer Kita-Detailseite. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte. Dass Sie sich von außen in die Karten schauen lassen, stellt einen Vertrauens- und Qualitätsbeweis für Eltern und potenzielle Mitarbeiter:innen dar.
Ergänzend zu den Ergebnissen der Elternbefragung und der Selbstevaluation, ergibt sich mit dem externen Audit ein mehrdimensionales Bild Ihrer Einrichtung. Alle Ergebnisse können zum Vergleich auf einer Darstellung im Qualitätsmonitor angezeigt werden.
Haben Sie weitere Fragen zur Auditdurchführung? Lesen Sie hier mehr oder kontaktieren Sie uns gerne!
Das Folgeaudit findet ein Jahr nach dem Zertifizierungsaudit statt. Ziel ist es, im Zertifizierungsjahr mit dem Team Maßnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen zu entwickeln. Im Folgeaudit weist die Kitaleitung nach, wie die Einrichtung ihre Qualität
weiterentwickelt hat. Das TopKita Zertifikat kann damit um ein Jahr verlängert werden.
Das Zertifizierungsaudit findet vor Ort in der Kita statt. Dort wird der Ist-Zustand der Qualität einer Einrichtung gemessen und erhoben. Ziel ist es, die Empfehlungen aus dem Auditbericht bis zum Folgeaudit zu bearbeiten, um die Qualität der Kita so nachweislich weiterzuentwickeln. Beim Folgeaudit wird keine erneute Einstufung der Qualität vorgenommen. Vielmehr liegt der Fokus auf der Einschätzung der Qualitätsentwicklung.
Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Qualitätsentwicklung in einer Kita ist die Darstellung des Ist-Zustands aus den wesentlichen Perspektiven. Daher sollten Sie alle drei Evaluationsinstrumente nutzen. Qualität umfasst sowohl objektive als auch subjektive Komponenten, außerdem gibt es unterschiedliche Qualitätsdimensionen und Bewertungsperspektiven. Dank des Qualitätsmonitors erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Bewertung der relevanten Dimensionen, der Perspektiven der Eltern, der betroffenen Mitarbeiter:innen sowie der externen Auditor:innen.
Qualitätsmonitor für Kita und/ oder Träger
Details können Sie in unserer Kurzanleitung oder auf der Detailseite nachlesen.
Ja, der Qualitätsmonitor ist nicht in der Basisversion erhältlich und somit immer kostenpflichtig.
Ja. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Module, welche Sie einzeln oder in Kombination nutzen können.
Im Kita- Qualitätsmonitor können Sie Ihre Ergebnisse unterschiedlicher Befragung auf einen Blick in Form eines Balkendiagramms auswerten lassen. Wählen Sie ein bestimmtes Modul aus, um die Ergebnisse betrachten zu können. Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse im Überblick oder bis auf die Frageebene anzeigen zu lassen. Auch haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Befragungstypen wie Selbstevaluation mit dem Audit vergleichen zu können. Auch die Darstellung einer Weiterentwicklung ist möglich, indem Sie die Befragungen über mehrere Jahre hinweg einblenden und miteinander vergleichen können.
Der Träger-Qualitätsmonitor richtet sich gezielt an Trägervertreter:innen. Mit diesem Modul ist es auf einen Blick möglich, einen Überblick über die Befragungsergebnisse unterschiedlicher Kitas einblenden und miteinander vergleichen zu können. So sehen Sie auf einen Blick, wo Ihre Kitas stehen, wo sich die Kitas untereinander beraten/ unterstützen können oder es übergreifenden Entwicklungsbedarf gibt.
Kita- Zugriff und Kita- Profilseite
Folgende Ursachen sind möglich: Die Adresse der Kita auf TopKita ist falsch und der Brief kann nicht zugestellt werden. In dem Fall bitten wir Sie um Info mit dem folgenden Formulars. Oder: Der Kita-Zugriff wurde bereits von jemand anderem freigeschaltet. In der kostenlosen Basisversion ist nur eine Teamleitung pro Kita möglich, daher kann der Zugangscode nicht erneut versendet werden. Wenden Sie sich in dem Fall an das TopKita Team.
Loggen Sie sich ein. Sie werden in Ihr User-Backend (Verwaltungsoberfläche) weitergeleitet. Hier können Sie sämtliche Aktionen die Kita betreffend ausführen. Ändern Sie Kita-Daten, laden Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, starten Sie Befragungen, schauen Sie sich die Auswertungen an oder ändern Sie bei Bedarf Ihre Profildaten, wie z. B. das Passwort. Anleitungen erhalten Sie hier.
In der Basisversion können Sie eine Person als Teamleitung eintragen. Bei sehr großen Häusern mit mehreren Leitungen können Sie darauf hinweisen, dass es mehrere Teamleitungen gibt. Zum Beispiel: (Lisa Links, Teamleitung links und Renate Rechts, Teamleitung rechts). Grundsätzlich sollten Sie die Person mit ihren Kontaktdaten hinterlegen, die für Portalbesucher als Kontaktperson zur Verfügung stehen soll.
Im Bereich Zertifizierungen haben Sie die Möglichkeit, extern erworbene Gütesiegel und Zertifizierungen zu veröffentlichen.
Fake- Bewertungen
Wir haben uns für die Anonymität der Bewertenden entschieden. Damit ist es denkbar, dass Personen falsche Bewertungen abgeben. Kitas können dagegen vorgehen, indem sie selbst Elternbefragungen initiieren. Mit Such-Heuristiken, die unwahrscheinliche Bewertungen finden und sperren sowie durch technische Sperren gegen Mehrfachbewertungen gehen wir gegen unzulässige Bewertungen vor. Diese Verfahren bieten uns einen hohen Schutz vor falschen Bewertungen.
Online Marketing / Werbung
Ja, selbstverständlich dürfen Sie Ihre TopKita Bewertungen zu Marketingzwecken für Ihre Eigenwerbung nutzen.
Ja, selbstverständlich dürfen Sie auf Ihrer Webseite außerhalb TopKita einen Link auf Ihre TopKita Detailseite einbinden bzw. auf Ihre TopKita Detailseite verlinken.
Geplante Funktionen- das geht leider noch nicht
Die Mitarbeiter:innen- Zufriedenheit ist ein wesentlicher Faktor um die Fluktuation und den Erzieher:innen- Mangel zu bekämpfen. Um diese zu erfassen ist eine Mitarbeiter:innen- Befragung hilfreich. Diese Funktion ist in Planung und wird 2023 in die Testphase gehen.
Die Einschätzung von Kindern ist uns sehr wichtig! Diese Gruppe zu befragen, ist hochspannend, allerdings auch kompliziert in der Umsetzung. Hier bedarf es geschultes Personal. Wir informieren Sie gerne über unseren Newsletter, sobald die Kinderbefragung verfügbar ist.
Fragen, Antworten, Hilfestellung
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Eltern
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Allgemeine und technische Fragen
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