TopKita Blog
Viel Spaß beim Lesen
Qualität geht uns alle an
Wie man sich dem Qualitätsbegriff nähern kann Nicht zuletzt durch die Verabschiedung des „Kita-Qualitätsgesetzes“ ist klar: Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte haben das Recht auf
„Das KiTa-Qualitätsgesetz bleibt hinter den Möglichkeiten zurück“
Die Qualität in der Kindertagesbetreuung soll weiter steigen. Dafür wurde Ende 2022 das KiTa-Qualitätsgesetz (Fortsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes) verabschiedet. Clemens M. Weegmann von TopKita begrüßt das,
Prozessqualität in der Kita: Wie eine Kita-App im Alltag hilft
„Kita-Apps können maßgeblich zur Optimierung der Prozessqualität beitragen, die als zentraler Faktor der Kita-Qualität gilt“, ist Jasmin Block überzeugt. In welcher Art und Weise die
Alle Kinder sollen sich bedingungslos angenommen fühlen
Die Pädagogin Corinna Scherwath aus Hamburg spricht sich für eine bindungsorientierte Pädagogik in Kitas aus. Sie berichtet, warum das Gefühl der Verbundenheit so grundlegend ist,
Kita-Räume gestalten – gar nicht so einfach
Fachleute, die sich auf Kita-Räume spezialisiert haben, geben wertvolle Tipps. Zuhause oder in der Kita: Wir alle sind Raumgestalter:innen. Dabei halten wir uns oft an
Das Qualitäts-Molekül: Die DNA der frühkindlichen Bildungseinrichtungen
Zu Beginn meines Beitrags möchte ich Ihnen eine Frage stellen: Wie definieren Sie Qualität von und in Kindertageseinrichtungen? In Deutschland gibt es eine Vielzahl an
TopKita-Prozess fördert Teamentwicklung
Kitas müssen eine Vielzahl pädagogischer, organisatorischer und kommunikativer Aufgaben bewältigen. Das funktioniert nur gemeinsam. Daher ist es nicht übertrieben zu sagen: Die Kita-Qualität steht und
Digitalisierung: Chance für Kitas
Die Sentiris gGmbH, ein Träger sozialer Einrichtungen aus Halver in Westfalen, war auf der Suche nach einem System zur Qualitätsentwicklung. Geschäftsführer Kristian Hamm wollte
TopKita-Zertifikat für das Kindernest Mannheim-City
Das Team des Kindernest Mannheim-City der kinderlandnet gGmbH zeigt, was TopKita-Qualität heißt. Die stellvertretende Kindergartenleiterin Yasemin Hübschen-Inanc berichtete unserer Redakteurin vom Qualitätsentwicklungsprozess in ihrer Einrichtung
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft: pädagogisch-dialogisches Dreieck
Spätestens mit den Vorplanungen der Bundesregierung zu einem Bundesqualitätsgesetz im Bereich der frühkindlichen Bildung der Kindergärten, ist auch die Elternarbeit wieder in den Fokus gerückt.
Interaktionsqualität als Schlüsselelement für pädagogische Qualität
„Kinder lernen vor allem von Menschen, in sozialen Interaktionen und durch emotionale Beziehungen zu ihnen“ (Becker-Stoll, 2018) Was genau sind Interaktionen? Interaktionen sind alltägliche Kommunikationen zwischen
Kita-Träger: Die vernachlässigte Dimension im System zur Qualitätsentwicklung?!
Nachdem sich in den letzten Jahren die Qualitätsdebatte der Kindertagesbetreuung zunächst auf den Ausbau und die Rahmenbedingungen wie bspw. Personal(-bemessungs-)schlüssel, Öffnungszeiten und Qualifizierung der Fachkräfte
Nachgewiesen: Gute Kita-Qualität ist die beste Gewaltprävention
Neulich sprach ich mit der Frühpädagogin Denise Samuel, die beim Kita-Trägernetzwerk Konzept-e für das Thema Gewaltprävention zuständig ist. Sie berichtete über ihre Arbeit und betonte,
Große Qualitätsunterschiede bei deutschen Kitas
Durch die Kita-Schließungen während der Corona-Pandemie ist die Wichtigkeit der Kitas und deren Bedeutung für die frühkindliche Entwicklung und Bildung stärker in das öffentliche
Kontakt
Haben Sie Fragen zum Produkt oder der Durchführung?
Kontaktieren Sie uns gerne unter:
kontakt@topkita.de
0711/998897-00