Eltern attestieren bayerischen Kitas Top-Qualität in der Pandemie

In Bayern waren das 2.289 Eltern aus 190 Kindertagesstätten.

Überdurchschnittlich zufrieden sind vor allem bayerische Eltern mit ihren Kitas und der Umsetzung von Corona-Maßnahmen in den Einrichtungen. Das ergab eine Elternbefragung der digitalen Kita-Qualitätsplattform TopKita. 

Stuttgart, 06.07.2022 – Zwischen Mai 2021 und April 2022 spielte TopKita im Rahmen von Online-Elternbefragungen zusätzliche Fragen zum Umgang der jeweiligen Einrichtung mit der aktuellen Pandemiesituation aus. Befragt wurden ausschließlich Eltern, deren Kitas das Qualitätsentwicklungsinstrument von TopKita nutzen. In Bayern waren das 2.289 Eltern aus 190 Kindertagesstätten.

Für jede Frage konnten 1 bis 5 Sterne vergeben werden. Für ihre Umsetzung von Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sowie für den zeitlichen Umfang des Betreuungsangebots erhielten die Einrichtungen von den Eltern durchschnittlich 4,5 Sterne. Auch den Kita-Teams wurde mit 4,4 Sternen ein insgesamt guter Umgang mit der Situation in der Coronapandemie bescheinigt. Elterninformation und Elternkontakt sowie die vielfältigen Angebote und Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder in der Kita bewerteten die Eltern durchschnittlich mit 4,3 Sternen.

„Hohe Kita-Qualität entsteht auch im Dialog mit den Eltern, daher ist die Elternbefragung für uns ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsentwicklung“, erklärt Clemens M. Weegmann, Initiator von TopKita. „Unsere Befragungen werden ständig weiterentwickelt, um auf aktuelle Trends oder besondere Situationen wie Corona reagieren zu können und diese dann sinnvoll abzubilden.“ Die Ergebnisse belegen, dass Kindertagesstätten, die bereits vor Corona damit begonnen haben, ihre Qualität zu erfassen, auch in Krisenzeiten eine sehr gute Qualität bieten.

Die anonyme, digitalisierte Elternbefragung in fünf Sprachen ermöglicht es den Eltern, ihre Einschätzungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Qualität der Einrichtung einzubringen. Ihre Sichtweise wird automatisch im so genannten Qualitätsmonitor dargestellt. Das schafft eine transparente Basis für den faktenbasierten Dialog zwischen Eltern und Kita, zum Beispiel am Elternabend. Je mehr Eltern an der Befragung teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis und desto mehr kann in der Kita bewegt werden.

Mehr Informationen zu TopKita: topkita.de

Pressekontakt:

TopKita Institut für Qualität gGmbH
Svenja Dreher
Tel. 0711 99 88 97-00
E-Mail: presse@topkita.de
Portal: www.topkita.de/presse
Facebook: www.facebook.com/TopKitaPortal
Instagram: www.instagram.com/topkita

Abdruck honorarfrei, Beleg bzw. Link erbeten.

Download der Pressemitteilung als PDF