Neu bei TopKita: Kinderbefragung zum Thema Kita-Qualität

Einführungs-Special: Kostenlose Nutzung der App bis 31.03.2024

Mit einer neuen TopKita Kinderbefragung (quantitativ) werden Kita-Kinder zwischen vier und sechs Jahren als Expert:innen für sich selbst in den Qualitätsdialog um ihre Kita miteingebunden.  Die Kinderbefragung ist jetzt Bestandteil der Qualitätsinstrumente des Kita-Qualitätsportals TopKita und als App verfügbar. In 2023 ist sie für iOS und Android noch kostenlos.

Stuttgart, 09.11.2023 – „Hohe Kita-Qualität entsteht, wenn man mit denjenigen in Dialog tritt, die es betrifft“, davon ist Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer von TopKita, überzeugt. Die tabletgestützte, quantitative Kinderbefragung wurde unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und umfasst die folgenden sechs Themenbereiche, die für Kita-Kinder wichtig sind: „Freundschaften“, „Abenteuer, Spaß und Quatsch“, „Meine Welt und Ich“, „Meine Erzieher:innen“, „Meine Meinung zählt“sowie „Ausflüge und Familie“.

Die Themenwahl erfolgte ebenfalls unter Beteiligung von Kindern. Bei einer qualitativen Befragung in der Kita konnten sie auswählen, was sie selbst spannend finden und worüber sie reden wollen. Beispielfragen aus dem Bereich „Freundschaften“ sind: Hast du Freunde in der Kita? Gibt es Räume, in denen ihr Kinder allein spielen könnt? Trösten dich deine Freunde, wenn du mal traurig bist? Helfen dir deine Freunde, wenn dich jemand ärgert?

Im Dialog mit den jungen Expert:innen

TopKita unterstützt die pädagogischen Fachkräfte mit ausgearbeiteten Empfehlungen, wie sie die (freiwillige) Befragung anmoderieren und den Kindern (zwischen vier und sechs Jahren) vorstellen können. Die Umsetzung ist denkbar einfach: Die Kinder können die Befragung selbstständig (und zu 100 Prozent unbeeinflusst) durchführen, wenn sie das möchten. Der kleine Affe Conny liest ihnen die Fragen vor. Beantwortet werden die insgesamt 18 Fragen jeweils mit einem Daumen hoch oder Daumen runter.

Alle Ergebnisse lassen sich anschließend per Knopfdruck im TopKita Qualitätsmonitor abrufen. Die Sicht der Kinder und Eltern zu den gleichen Themen werden gegenüberstellt und können im Team auswertet werden. Im so genannten Erzählkreis werden die Ergebnisse dann direkt mit den Kindern reflektiert und aufgearbeitet, daraus abgeleitete Qualitätsentwicklungsmaßnahmen werden (zeitnah) gemeinsam umgesetzt. „Die Kinderbefragung ist für die Fachkräfte auch eine gute Möglichkeit, um mit den Kindern in den Dialog zu kommen. So können auch Themen – über die Umfrageinhalte hinaus – besprochen und bearbeitet werden“, betont Clemens M. Weegmann.

INFOKASTEN:

Die App „TopKita Kinderbefragung“ ist für Android und iOS konzipiert.

Download und Umsetzung sind bis Ende März 2024 noch kostenfrei.

Über TopKita

Das digitale Qualitätsportal TopKita bietet Kitas und Trägern wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Qualitätserhebungsinstrumente, die pädagogisches Handeln mess- und steuerbar machen sowie notwendige Optimierungen aufzeigen. Zu den vier Instrumenten gehören: die Elternbefragung, die Selbstevaluation durch die Kita-Teams, die Kinderbefragung sowie das Audit durch externe Expert:innen. Die Ergebnisse stehen im Qualitätsmonitor bereit und dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung. Weitere Informationen unter topkita.de

Pressekontakt

TopKita Institut für Qualität gGmbH
Svenja Dreher
Tel. 0171 9511070
E-Mail: presse@topkita.de
Portal:https://topkita.de/journalisten/
Facebook: www.facebook.com/TopKitaPortal
Instagram: www.instagram.com/topkita

Abdruck honorarfrei unter Angabe der Bildquelle „TopKita“, Link erbeten.