Fellbach, April 2026 – Am 14. April 2026 hält Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer von TopKita, von 14:15 bis 15:15 Uhr in der Schwabenlandhalle Fellbach im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) einen Vortrag mit dem Titel: „Kita-Qualität sichtbar und messbar machen. Wie Sie Ihre Kita mit wenig Aufwand systematisch weiterentwickeln können.“
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage, wie Einrichtungen der frühkindlichen Bildung auch unter herausfordernden Bedingungen ein wirksames Qualitätsmanagement betreiben können. Themen wie Personalmangel, sinkende Kinderzahlen und begrenzte Budgets erschweren vielerorts die kontinuierliche Qualitätsarbeit in Kitas.
Der Vortrag zeigt praxisnah auf, wie Qualitätsmanagement dennoch zeit- und ressourcenschonend gelingen kann: onlinegestützt, wissenschaftlich fundiert und multiperspektivisch. Mit Hilfe gezielter Befragungen und passgenauer Auswertungen erhalten Kita-Teams in kurzer Zeit einen differenzierten Überblick über Handlungsbedarfe und können geeignete Maßnahmen ableiten.
Ziel ist es, Verantwortlichen in Kitas Wege aufzuzeigen, wie sie mit geringem Aufwand die Qualität ihrer Arbeit systematisch weiterentwickeln und sichtbar machen können.