Unsere Auditor:innen
Lernen Sie unser Stammteam kennen.
Vanessa Maurer

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der Kindheits- und Sozialwissenschaften (M. A.)
- Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanagerin nach DIN EN ISO 9001
- Studium der Kindheitspädagogik (B. A.)
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2022 als Auditorin bei TopKita tätig
Praxiserfahrung
- Erfahrung aus über 40 Audits
- Zehnjährige Tätigkeit als Erzieherin
- Davon ein Jahr als Kinderhausleitung und
- Sieben Jahre als stellvertretende Einrichtungsleitung
Warum mich TopKita überzeugt:
„Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“ Victor Hugo
„Für die Zukunft der Kinder wünsche ich mir, dass jedes Kind eine wunderbare Kindheit erleben und eine Kita besuchen darf, in der es sich bestmöglich entwickeln kann. Vor allem wünsche ich mir, dass Barrieren abgebaut werden und alle Kinder Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit erfahren. TopKita ermöglicht es mir, meinen Teil dazu beizutragen und die pädagogischen Fachkräfte bei der stetigen Qualitätsentwicklung zu begleiten.“
Hanna Schiener

Qualifikation
Ausbildung
- Praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (PiA)
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2022 als Auditorin bei TopKita tätig
Praxiserfahrung
- Erfahrung aus über 40 Audits
- Fünfjährige Tätigkeit als Erzieherin
Warum mich TopKita überzeugt:
„TopKita bietet die Möglichkeit, Qualität in den Einrichtungen darzustellen und gezielt weiter zu entwickeln. Ich bin übrzeugt von TopKita, da es dazu beiträgt die Chancengleichheit der Kinder zu erhöhen und den frühkindlichen Bereich qualitätvoll weiter zu entwickeln.“
Benjamin Decker

Qualifikation
Ausbildung
- Studium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)
- Ausbildung zum Erzieher, Fachrichtung Jugend und Heimerziehung
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2015 zentrale Stelle für Qualitätssicherung eines freien Kita-Trägers mit über 40 Einrichtungen sowie Mitglied und Stabstelle des pädagogischen Leitungskreises / als Fachberatung tätig
Praxiserfahrung
- Erfahrung aus über 200 Audits
- Mehrjährige Erfahrung als Erzieher und Kitaleitung
Warum mich TopKita überzeugt:
„Es ist spannend zu erkennen, dass sich durch das TopKita Messinstrument pädagogische Interaktionen in Bezug auf Qualität messen lassen. Darüber hinaus ermöglicht es Trägern, den Mitarbeiter*innen und den Eltern die Qualität der Kinderhäuser jederzeit im Blick zu behalten. Auf potenzielle Fehlentwicklung kann strategisch eingegangen werden, sodass die Kinder dauerhaft von einer hohen pädagogischen Qualität, auf welche sie einen Anspruch haben, profitieren.“
Lisa Baganz

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der Bildungswissenschaften
(M. A.), Schwerpunkt Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2021 Pädagogische Leitung
Praxiserfahrung
- Mehrjährige Tätigkeit als Erzieherin und Teamleitung
- Fachliche Schwerpunkte: Gemeinschaft / Kleinstkinder (U3) / Fachberaterin des GKQn
Warum mich TopKita überzeugt:
„Um Kindern von Beginn an die gleichen Chancen auf eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, benötigen viele Familien die Unterstützung von Betreuungseinrichtungen, die hohe und zuverlässige Qualitätsstandards erfüllen können. TopKita leistet einen wichtigen Beitrag, um Qualitätsdimensionen im frühkindlichen Bereich festzulegen, zu erheben und stetig weiterzuentwickeln. Dabei schätze ich insbesondere die Möglichkeiten, das Instrument der Selbstevaluation als Unterstützung zur Teamentwicklung flexibel einsetzen zu können.“
Christina Henning

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der Erziehungswissenschaften (dipl. päd.), Schwerpunkt Kleinkindpädagogik
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2016 Pädagogischen Leitung / als Fachberatung tätig
Praxiserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung als Pädagogische Leitung
- Mehr als 20 Jahre Erfahrung in pädagogischen Fachverlagen und im Change Management
- Fachliche Schwerpunkte: sprachliche Bildung / Beobachtung und Dokumentation
Warum mich TopKita überzeugt:
„Mit den Ergebnissen aus den TopKita-Audits bekommen die Teams einen soliden Überblick über den Stand im Kinderhaus. Oft bestätigt dieser externe Blick die Einschätzungen von Fach- und Leitungskräften und bietet ideale Anknüpfungspunkte: Gezielt und strukturiert werden Themen identifiziert, an denen sich ein Team entwickeln und die pädagogische Qualität steigern möchte. Damit jeder Tag für jedes Kind ein noch besserer Tag wird.“
Jacob Hesselschwerdt

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der Kindheitspädagogik (B. A.), Schwerpunkt Sprachförderung und Bewegung
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2015 Mitglied des pädagogischen Leitungskreises / als Fachberatung tätig
- Seit 2016 stellvertretender Vorstand Sport im VSK – Vielfalt in Sport und Kultur Karlsruhe e.V.
Praxiserfahrung
- Zweijährige Tätigkeit als Pädagoge
- Dreijährige Tätigkeit als Teamleitung
Warum mich TopKita überzeugt:
„Als Pädagogische Leitung und Standortleitung bin ich verantwortlich für zahlreiche Kinderhäuser. Das TopKita-Portal bietet mir viele Möglichkeiten, um die Umsetzungsqualität in den Kinderhäusern einschätzen zu können. Die Weiterarbeit an inhaltlichen Themen wird so für die Leitungen sowie die Teams nachvollziehbar und handhabbar.
Hier ist besonders die Auswertung der drei Dimensionen Eltern, Selbstevaluation und Audit hervorzuheben, da die Einschätzungen im Vergleich besonders bildlich werden und so handlungsleitend für alle Beteiligten sind.“
Patricia Sigg

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der interdisziplinären Therapien Kunst, Psychologie und Pädagogik (M. A.)
- Dipl. Betriebswirtin (EMA)
- Staatlich. anerkannte Erzieherin
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2015 Pädagogische Leitung / Coach und Beraterin von multiprofessionellen Teams
Praxiserfahrung
- Seit über 20 Jahren Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung, sowie im Coaching und in der Prozessbegleitung von multiprofessionellen Teams in Kitas
- Fünfjährige Tätigkeit als Erzieherin
Warum mich TopKita überzeugt:
„Qualität in Kitas ist entscheidend für eine gelingende und zukunftsgerichtete Entwicklung unserer Kinder.
Weltoffenheit, Entdeckungsfreude und Gestaltungslust entwickeln sich nur durch selbst gesammelte Erfahrungen.
Diese Erfahrungsräume werden durch TopKita messbar und ermöglichen eine fortwährende Weiterentwicklung.“
Barbara Schmieder

Qualifikation
Ausbildung
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
- Systemischer Coach
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2020 Pädagogische Leitung / als Fachberatung tätig
Praxiserfahrung
- Über 20 Jahre Erfahrung als Erzieherin und Kitaleitung, Fachberatung und Coach
- Fachliche Schwerpunkte: Gesundheit / Zusammenarbeit in Teams
Warum mich TopKita überzeugt:
„TopKita spiegelt die dezidierte Qualität in den Einrichtungen wider; für Eltern eine optimale Plattform, um eine geeignete Einrichtung zu finden. Für Träger und Mitarbeitende in den Einrichtungen wird sichtbar an welchen Stellen sich Wachstumspotentiale ergeben und pädagogische Themen mit hoher Qualität umgesetzt werden.“
Yves Wilhelm

Qualifikation
Ausbildung
- Studium der Bildungswissenschaft (M. A.), Schwerpunkt Bildungsmanagement und systemische Führung
- Studium der Pädagogik (B. A.)
- Studium der Biologie (B. A.)
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2016 Mitglied des pädagogischen Leitungskreises/als Fachberatung tätig
Praxiserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung als Erzieher und Kitaleitung
Warum mich TopKita überzeugt:
„Ich bin von TopKita überzeugt, weil Qualität in Kitas nicht willkürlich sein darf! Als Auditor kann ich mit TopKita einen Beitrag zu einer messbar verbesserten Prozessqualität leisten.“
Lina Stärz

Qualifikation
Ausbildung
- Aktuell Weiterbildung zur Betriebswirtin (IHK)
- Studium zur Sozialmanagerin (B. A.)
- Qualitätsmanagerin (DGQ)
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Hauptberufliche Tätigkeit
- Seit 2022 Pädagogische Leitung / als Fachberatung tätig
Praxiserfahrung
- Erfahrung aus mehreren Audits
- Mehrjährige Erfahrung als Erzieherin
- Sozialpädagogische Begleitung in der VollzeitPflegePlus
Warum mich TopKita überzeugt:
„Im Hinblick auf den Dienstleistungsgedanken und der Professionalisierung frühkindlicher Bildungseinrichtungen ist eine umfassende Qualitätssicherung aus unterschiedlichen Perspektiven unerlässlich. TopKita bietet die Möglichkeit, vielfältige Potentiale zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten für die Praxis zu entwickeln. Immer mit dem Ziel, durch professionelles und reflektiertes Handeln den Kindern in den Einrichtungen eine entwicklungsfördernde Umgebung zu gestalten und eine erfahrungsreiche Zeit zu ermöglichen.“